Künstlerin Lea Sirwana Moser

  • Künstlerin Lea Sirwana Moser
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  2
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  3
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  4
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  5
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  6
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  7
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  8
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  9
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  10
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  11
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  12
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  13
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  14
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  15
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  16
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  17
  • Künstlerin Lea Sirwana Moser  18

Kunst ist überall

Sie wartet morgens im Kleiderschrank auf mich und widerspiegelt sich in meiner Wohnungseinrichtung. Sie begleitet mich auf dem Arbeitsweg und bei der Arbeit. Auch in der Freizeit kann ich nicht ohne sie. Ein Leben ohne Kunst und Kreativität?! Unvorstellbar!

Ich heisse Lea Sirwana Moser und bin am 04.07.1989 in Lenzburg geboren. Nach vielen Stationen in den Kantonen Bern und Zürich habe ich endlich meine Heimat in Stäfa am schönen Zürichsee gefunden. Hier lebe ich mit meinem Partner und zwei Katern in einem gemütlichen 300jährigen Haus.

Ursprünglich wollte ich Musicaldarstellerin werden und habe die Schweiz in Richtung Hamburg verlassen. Oft kommt es anders als man denkt… über diesen Umweg fand ich zu meinem inneren Frieden und meinem Fast-Traumjob. Von 2014 bis 2023 war ich Webdesignerin bei einer Webagentur. Seit 2024 bin ich mehr im Printbereich tätig und layoute das Stäfner Dorfmagazin, sowie die Schülerzeitung der Schule Uetikon am See. Ich bin die Redaktionsleiterin und schreibe auch viele Artikel.

Was ich in meiner Freizeit so mache? Seit einigen Jahren bin ich regelrecht zu einem Kunstnerd mutiert… Ich besuche gerne Kunstausstellungen, schaue Dokus und lese sehr gerne Biografien über Künstler*innen. Dies hat mich dazu bewogen unter femmage.ch wöchentlich erfolgreiche Künstlerinnen aus der Kunstgeschichte vorzustellen und somit sichtbarer zu machen.

Momentan male ich noch ziemlich gegenständliche Portraits von Mensch und Tier. Auch Surrealistische Gemälde und Collagen gehören zu meinen Werken. In letzter Zeit reizt mich die Performance Kunst immer mehr.

Mir ist es wichtig Menschen zum Nachdenken anzuregen und Grenzen auszuloten. Politische Statements, Ironie und das Spiel mit der Sprache erfreuen mich. Ich trage mein Herz auf der Zunge und dies soll auch in meiner Kunst spürbar sein. Ich möchte zauberhafte Orte schaffen, die Leute inspirieren und ermutigen ihre Kreativität zu entdecken.

Bei meinen Ausstellungen und Kreativ Abenden für Erwachsene schaffe ich eine gemütliche Atmosphäre die einen den Alltag vergessen lässt und die zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Zu einer Inspirationsquelle und Oase der Begegnung.

Speziell verbunden fühle ich mich mit folgenden Künstlerinnen: Frida Kahlo (die schonungslos ehrliche Darstellung ihrer Realität, sie zeigt Dinge, die andere weder hören noch sehen wollen), Sophie Calle (die mutige Gratwanderung von Grenzübschreitung und Moralvorstellungen in der Gesellschaft), Jenny Holzer (die Zitate die aufwecken und zum denken anregen sollen), Cindy Sherman (die Selbstinszenierung und Erschaffung diverser Figuren und Rollenbilder), Tracey Emin (die Darstellung diverser Tabuthemen über die in der Gesellschaft unbedingt mehr gesprochen werden sollte) und Maria Sibylla Merian (die exakte Wiedergabe der Flora und Fauna des Regenwaldes).

Der Stil der Impressionisten sagt mir sehr zu und begleitet mich seit meiner Kindheit. Claude Monet war der erste Maler den ich „kannte“, dank dem Kinderbuch: Linnea im Garten des Malers. Vor einigen Jahren erfüllte ich mir den Kindheitstraum Monets Garten in Giverny und die fabelhaften Werke meiner „Impressionisten Freunde“ in den grossen Museen in Paris zu besuchen.

 

Einzelausstellungen

  • 2021 Into the wild Charitykunstprojekt in der Schul- & Gemeindebibliothek Oetwil am See
  • 2020 Into the wild Charitykunstprojekt in der Gärtnerei van Oordt Stäfa
  • 2019 POP UP ART GALLERY in Stäfa

 

Gruppenausstellungen

  • 2019 StäfART
  • 2018 EXPO Stäfa

 

Live-Performances

  • 2021 Performance Crew am CHAT:EAU Festival in Etang sur Arroux (FR)
  • 2019 Performance Crew am CHAT:EAU Festival in Etang sur Arroux (FR)
  • 2019 Design und Performance am Firlefanz in Wetzikon
  • 2018 Design und Performance am Firlefanz in Wetzikon
  • 2017 Performance Crew am Captains Rave in Etang sur Arroux (FR)

 

Weitere kreative Projekte

  • 2023 Privates Mal-Coaching nach Kundenwunsch
  • 2022 «Creative Tuesday» Kreativabende für Erwachsene
  • 2022 Mithilfe beim Kinderatelier des K'werk Stäfa
  • 2021 Malen mit Bewohnerin der Stiftung Altried
  • 2021 Gründung von femmage.ch, Verzeichnis bemerkenswerter Frauen