Charity-Kunstprojekt

Über das Charity-Kunstprojekt zu Gunsten des Bruno Manser Fonds

Haben Sie den Film „Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes“ gesehen? Hat er Sie auch so berührt? Mir liefen die Tränen nur so runter. Bruno Manser hatte sein Leben der Rettung des Regenwaldes und seinen Bewohnern auf Borneo verschrieben. Vor allem durch die Abholzung, zu Gunsten von Palmölplantagen, wird der Lebensraum der Ureinwohner Penan und vieler seltener Tierarten stark bedroht. Ich war tief beeindruckt von Bruno Manser und wollte unbedingt auch etwas zum Schutz des Regenwaldes beitragen. Nur traurig zu sein, würde ja niemandem helfen.

 

So kam mir, auf der 25-minütigen Heimfahrt vom Kino, die Idee, ein grosses Kunstbild aus mehreren kleinen Teilen zu malen. So entstand ein knapp 6 Meter langes und 1.40 Meter hohes Gesamtwerk aus 16 Teilen. Die einzelnen Teile konnten käuflich erworben werden und die Hälfte des Erlöses der verkauften Bilder wurden dem Bruno Manser Fonds gespendet. Jedes Jahr erstelle ich auch einen Kunstkalender. Im Jahr 2021 waren darin die Regenwaldbilder zu sehen. Den gesamten Erlös des Kalenderverkaufs habe ich ebenfalls dem Bruno Manser Fonds gespendet. Bitte unterstützen Sie den Schutz des Regenwaldes, in dem Sie auf den Kauf von Produkten mit Palmöl verzichten. Bruno Manser wurde 2020 bereits seit 20 Jahren vermisst. Er freut sich bestimmt, wenn wir sein Erbe weiter tragen. Total konnte ich CHF 6'000.- an den Bruno Manser Fonds überweisen.

 

Für den passenden Ausstellungsort kam mir sofort die Gärtnerei van Oordt in Stäfa in den Sinn. Ich fragte sie an und erzählte von meiner Idee für ein bis zwei Charityevents zu Gunsten des Bruno Manser Fonds. Der Inhaber, Eric van Oordt, war sofort mit an Board und unterstützte mich mit seinem tollen Team tatkräftig, was mich sehr freute. Der geplante Kinoabend mit Fotoausstellung, mit Bildern von Tomas Wüthrich, und Apéro im März musste leider wegen Covid 19 abgesagt werden. Auch der Charityevent mit Vernissage und Benefizkonzert mit Levin Deger musste abgesagt werden. Nun fand wenigstens die Bilderausstellung mit einer Vernissage statt. Die Ausstellung war von September 2020 bis Ende Februar 2021 während den Ladenöffnungszeiten zu sehen.